Liquiditätsanalyse

Liquiditätsanalyse Neben den Zahlungsmitteln von 386 Mio. € und hochliquiden AAA-Geldmarktfondsanlagen von 411 Mio. € verfügt LANXESS über weitere wesentliche Liquiditätsreserven in Form ungenutzter Kreditlinien. Die Anlage in Geldmarktfonds erfolgt ausschließlich in europäischen Konzerngesellschaften mit freiem Devisen- und Kapitalverkehr und unterliegt damit für uns keiner Verfügungsbeschränkung. Die Zahlungsmittel werden zu rund 93 % in Konzerngesellschaften in Ländern mit freiem Devisen- und Kapitalverkehr gehalten. Nur rund 7 % der Zahlungsmittel werden in Gesellschaften in regulierten Kapitalmärkten gehalten, in denen Beschränkungen zum Zahlungsmitteltransfer existieren.

Dank der guten Liquiditätslage war unsere Zahlungsfähigkeit im Geschäftsjahr 2012 jederzeit gesichert.

Die mit Abstand bedeutendste Kreditlinie ist die bis zum Februar 2018 gültige und zweimal um jeweils ein Jahr verlängerbare syndizierte Kreditlinie in Höhe von 1,25 Mrd. €, die zum Bilanzstichtag kaum in Anspruch genommen wurde. Diese ist als Betriebsmittel- und Investitionslinie ausgestaltet. Sie entspricht den Markt-Usancen des europäischen syndizierten Kreditmarkts für Investment-Grade-Unternehmen mit einem Rating von BBB. Eine weitere wesentliche Kreditlinie über 200 Mio. € besteht mit der Europäischen Investitionsbank. Keiner unserer wesentlichen Kreditverträge enthält einen Financial Covenant. Insgesamt verfügten wir zum 31. Dezember 2012 über nicht genutzte Kreditlinien in Höhe von rund 1,5 Mrd. € nach 1,8 Mrd. € im Vorjahr.

In Summe ergibt sich aus dem Bestand liquider Mittel und ungenutzter Kreditlinien wie im Vorjahr ein Liquiditätsspielraum von rund 2,3 Mrd. €. Die Liquiditätsreserve ist auch vor dem Hintergrund weiterhin volatiler Kapitalmärkte und angesichts der angestrebten Wachstumsziele Ausdruck unserer vorausschauenden und konservativen Finanzpolitik. Unsere Zahlungsfähigkeit ist kurzfristig und langfristig gesichert.