Nachhaltigkeit

Verantwortliches unternehmerisches Handeln ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Wir haben deshalb auch im Geschäftsjahr 2012 unser Nachhaltigkeitsprofil weiter gestärkt und unseren Anspruch unterstrichen, ein nachhaltiges Investment zu sein.

So wurden wir erstmals in den Carbon Disclosure Leadership Index (CDLI) aufgenommen, den Index der führenden weltweiten Klimaschutzinitiative. In der Region Deutschland, Österreich und Schweiz zählen wir damit zu den besten 10 Prozent von 350 befragten Unternehmen, die sich durch besonders transparente Berichterstattung im Bereich Klimaschutz auszeichnen. LANXESS nimmt seit 2006 am Carbon Disclosure Project teil, das die Klimadaten von Unternehmen weltweit erhebt und aus seinen Analyseergebnissen den CDLI ableitet.

Auch im renommierten Nachhaltigkeitsindex Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World waren wir 2012 erneut vertreten. Im Rahmen der Bewertung wurden besonders die Bereiche Umweltpolitik/Managementsystem, Klimastrategie und Innovationsmanagement gewürdigt. Darüber hinaus wurde unsere Listung im FTSE4Good-Index bestätigt, dem wir ebenfalls seit 2011 angehören. Dort konnten wir insbesondere im Bereich Umwelt unsere Bewertung im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Neben der Platzierung in wesentlichen Nachhaltigkeitsindizes werden wir seit 2011 von der bekannten Agentur oekom research mit einem Corporate-Responsibility-Rating von „C+“ geführt.

Im Juni 2011 unterzeichnete LANXESS zudem die UN-Initiative Global Compact, die weltweit größte und am schnellsten wachsende Initiative für Corporate Social Responsibility (CSR), und hat im vergangenen Geschäftsjahr sein Bekenntnis zu dieser wichtigen Initiative erneuert.

Die Stärkung des Nachhaltigkeitsprofils bleibt auch im Geschäftsjahr 2013 ein wichtiges Ziel von LANXESS. Ausführliche Informationen zum Thema Nachhaltigkeit erhalten Sie im Abschnitt Corporate Responsibility sowie auf unserer Unternehmenswebsite.