Aktionärsstruktur

Die LANXESS Aktionärsstruktur besteht zu einem Großteil aus institutionellen Anlegern, die eine wachstums- oder wertorientierte Anlagestrategie verfolgen. Ihr Anteil an der Aktionärsstruktur betrug zum Stichtag 31. Dezember 2012 rund 89 Prozent und blieb damit im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

Einige institutionelle Investoren teilten uns auch im vergangenen Jahr einen Anteilsbesitz von mindestens 3 Prozent der ausstehenden LANXESS Aktien in Pflichtmeldungen mit. Dazu zählten internationale Investoren wie BlackRock, Norges oder auch Fidelity. Eine Übersicht aller bisherigen Stimmrechtsmitteilungen steht Ihnen auf unserer Internetseite unter Investor Relations/Aktie zur Verfügung.

Neben dem Anteilsbesitz institutioneller Anleger sind unverändert rund 11 Prozent der LANXESS Aktien im Besitz von Privatinvestoren inklusive unserer Mitarbeiter, deren Anteil bei rund 1 Prozent liegt. Der regionale Schwerpunkt dieser Anlegergruppen liegt in Deutschland.

Die institutionellen Investoren von LANXESS haben ihre regionalen Schwerpunkte weiterhin in den USA, Großbritannien und Deutschland. Stärkste Region bleiben seit dem Börsengang von LANXESS die USA mit einem Anteil von etwa 29 Prozent im vergangenen Jahr (2011: ~36 Prozent). Der Anteil unserer Aktionäre in Deutschland, die LANXESS Aktien halten, lag zum 31. Dezember 2012 bei rund 24 Prozent (2011: ~27 Prozent). In Großbritannien betrug der Anteilsbesitz rund 19 Prozent, nachdem es im Jahr 2011 ca. 17 Prozent waren. In den weiteren Regionen – vor allem in anderen europäischen Ländern – erhöhte sich der Anteil institutioneller Investoren auf 28 Prozent (2011: ~20 Prozent). Hier ist LANXESS besonders in Ländern wie Dänemark, Norwegen oder Frankreich bei institutionellen Anlegern vertreten.

Aktionäre nach Gruppen zum 31. Dezember 2012
Grafik: Aktionäre nach Gruppen zum 31. Dezember 2012
Aktionäre nach Regionen zum 31. Dezember 20121)
Grafik: Aktionäre nach Regionen zum 31. Dezember 2012