Prüfbescheinigung HSEQ

Bescheinigung über eine unabhängige betriebswirtschaftliche Prüfung

An die LANXESS AG, Leverkusen

Wir haben auftragsgemäß eine betriebswirtschaftliche Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit hinsichtlich ausgewählter Umwelt- und Sicherheitskennzahlen einschließlich der erläuternden Angaben für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2012 durchgeführt. Diese ausgewählten Kennzahlen sind im Kapitel „Corporate Responsibility“ im Abschnitt „Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Klimaschutz in der Wertschöpfungskette“ in der Tabelle „Umwelt- und Sicherheitskennzahlen“ des Geschäftsberichtes 2012 der LANXESS AG, Leverkusen, (im Folgenden die „Gesellschaft“) enthalten.

Verantwortung der gesetzlichen Vertreter

Die gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft sind verantwortlich für die Ermittlung der Angaben im Kapitel „Corporate Responsibility“ des Geschäftsberichtes für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2012 in Übereinstimmung mit den in den Sustainability Reporting Guidelines Vol. 3.1 (Seite 7 bis 17) der Global Reporting Initiative (GRI) genannten Kriterien:

• Wesentlichkeit,
  • Einbezug von Stakeholdern,
  • Nachhaltigkeitskontext,
  • Vollständigkeit,
  • Ausgewogenheit,
  • Klarheit,
  • Genauigkeit,
  • Aktualität,
  • Vergleichbarkeit und
  • Zuverlässigkeit.

Diese Verantwortung umfasst zum einen die Auswahl und Anwendung angemessener Methoden zur Ermittlung der Umwelt- und Sicherheitskennzahlen sowie die Entwicklung von Annahmen und die Vornahme von Schätzungen bei einzelnen Umwelt- und Sicherheitskennzahlen, die unter den gegebenen Umständen plausibel sind. Zum anderen umfasst die Verantwortung die Konzeption, Implementierung und Aufrechterhaltung von Systemen und Prozessen, soweit sie für die Berichterstattung im Kapitel „Corporate Responsibility“ des Geschäftsberichtes für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2012 von Bedeutung sind.

Verantwortung des Wirtschaftsprüfers

Unsere Aufgabe ist es, auf Grundlage der von uns durchgeführten Tätigkeiten eine Beurteilung darüber abzugeben, ob uns Sachverhalte bekannt geworden sind, die uns zu der Annahme veranlassen, dass die im Abschnitt „Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Klimaschutz in der Wertschöpfungskette“ des Kapitels „Corporate Responsibility“ des Geschäftsberichtes für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2012 aufgeführten und gekennzeichneten Umwelt- und Sicherheitskennzahlen nicht in Übereinstimmung mit Kriterien der Sustainability Reporting Guidelines Vol. 3.1 (Seite 7 bis 17) der GRI erstellt worden sind. Die durch uns beurteilten Umwelt- und Sicherheitskennzahlen sind mit c) gekennzeichnet. Darüber hinaus wurden wir beauftragt, auf Basis der Ergebnisse unserer betriebswirtschaftlichen Prüfung Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements und der Nachhaltigkeitsberichterstattung auszusprechen.

Wir haben unsere betriebswirtschaftliche Prüfung unter Beachtung des International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3000 vorgenommen. Danach haben wir die Berufspflichten einzuhalten und den Auftrag unter Beachtung des Grundsatzes der Wesentlichkeit so zu planen und durchzuführen, dass wir unsere Beurteilung mit einer begrenzten Sicherheit abgeben können.

Bei einer betriebswirtschaftlichen Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit sind die durchgeführten Prüfungshandlungen im Vergleich zu einer betriebswirtschaftlichen Prüfung zur Erlangung einer hinreichenden Sicherheit (zum Beispiel einer Jahresabschlussprüfung nach § 317 HGB) weniger umfangreich, so dass dementsprechend eine geringere Sicherheit gewonnen wird.

Die Auswahl der Prüfungshandlungen liegt im pflichtgemäßen Ermessen des Wirtschaftsprüfers.

Wir haben Prüfungshandlungen auf Ebene der Konzernzentrale LANXESS AG, Leverkusen, sowie Vor-Ort-Prüfungen insbesondere an den Produktionsstandorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen in Deutschland, Jhagadia in Indien und Sarnia in Kanada und im Rahmen von web-exchange basierten Telefoninterviews bei zehn weiteren Produktionsstandorten durchgeführt. Dabei haben wir im Rahmen unserer betriebswirtschaftlichen Prüfung unter anderem folgende Tätigkeiten durchgeführt:

• Befragungen von für das Reporting von Umwelt- und Sicherheitskennzahlen zuständigen Mitarbeitern zu den Prozessen und Kontrollen bei der Erhebung der Umwelt- und Sicherheitskennzahlen;
  • Aufnahme der Verfahren und Einsichtnahme in die Dokumentation der Systeme und Prozesse zur Erhebung, Berechnung, Analyse, Plausibilisierung und Aggregation der Umwelt- und Sicherheitskennzahlen sowie deren stichprobenartige Überprüfung;
  • Analytische Beurteilung von Umwelt- und Sicherheitskennzahlen und der zugrunde liegenden Daten auf der Basis von Stichproben;
  • Einsichtnahme in interne Dokumente, Verträge und die Rechnungen/Berichte externer Dienstleister.

Urteil

Auf der Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit sind uns keine Sachverhalte bekannt geworden, die uns zu der Annahme veranlassen, dass die im Abschnitt „Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Klimaschutz in der Wertschöpfungskette“ des Kapitels „Corporate Responsibility“ des Geschäftsberichtes für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2012 aufgeführten und gekennzeichneten Umwelt- und Sicherheitskennzahlen in der Tabelle „Umwelt- und Sicherheitskennzahlen“ in wesentlichen Belangen nicht in Übereinstimmung mit den Kriterien der Sustainability Reporting Guidelines Vol. 3.1 (S. 7 bis 17) der GRI erstellt worden sind.

Empfehlungen

Ohne das oben dargestellte Urteil einzuschränken, sprechen wir folgende Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements und der Qualität der Nachhaltigkeitsberichterstattung aus:

• Weiterentwicklung der Berichtsprozesse und der damit verbundenen Kontrollen auf der Basis einheitlicher Standards zur Sicherstellung stabiler Prozesse und der erforderlichen Datenqualität.
  • Unterjährige Erfassung ausgewählter Daten zur kontinuierlichen Qualitätssicherung im Datenmanagement und in der Berichterstattung.

Köln, 27. Februar 2013

PricewaterhouseCoopers