Gesellschaft

Als Unternehmen profitieren wir in vielfacher Hinsicht von der Gesellschaft – von gut ausgebildeten Mitarbeitern, zufriedenen Kunden, rechtlicher und politischer Stabilität oder einer hervorragenden Infrastruktur. Es ist für uns selbstverständlich, im Sinne von Corporate Citizenship Verantwortung zu übernehmen und die Gesellschaft im Gegenzug auch an unserer erfolgreichen Entwicklung teilhaben zu lassen. Unser gesellschaftliches Engagement steuern wir nach demselben Prinzip wie unsere unternehmerischen Aktivitäten – das heißt mit konsequenter Konzentration auf eine überschaubare Zahl langfristig Erfolg versprechender Projekte.

Im Zentrum unseres gemeinnützigen Handelns steht die Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung an Schulen, denn qualifizierte Mitarbeiter sind überall auf der Welt die Grundvoraussetzung für den nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens. Wir wollen jungen Menschen schon frühzeitig die Faszination der Chemie vermitteln, ihren Erfindergeist wecken und sie auf diese Weise auch für die vielfältigen beruflichen Perspektiven im LANXESS Konzern begeistern.

Folgerichtig widmeten sich mehr als 60 Prozent unserer im Jahr 2012 durchgeführten Projekte diesem Thema. Deutlich ausgeweitet haben wir 2012 auch unser Engagement für die Kultur: Mittlerweile entfallen gut 20 Prozent unserer Projekte auf dieses Themenfeld. Auch dadurch hat sich der regionale Fokus unserer Aktivitäten im Berichtsjahr wieder etwas weiter in Richtung des EMEA-Raumes verschoben. Insgesamt profitierten mehr als 60.000 vor allem junge Menschen von unserem gesellschaftlichen Engagement, für das wir 2012 eine Summe von rund 2,6 Millionen Euro bereitstellten.